MS HAMBURG - Kanalinseln

WEITERE INKLUDIERTE LEISTUNGEN ■ Busan-/-abreise Raum Aachen, Jülich, Düren mit Haustürabholung nach/von Hamburg ■ Bordguthaben in Höhe von € 50,– pro Person Kanalinseln und mehr Cornwall, Bretagne, Ärmelkanal und Antwerpen 12 Tage Kreuzfahrt vom 30.06. bis 11.07.2024 MS HAMBURG MS HAMBURG 100% ohne Schweröl Hamburg Elbe Isle of Wight Falmouth Guernsey Scilly Inseln Jersey Antwerpen Alderney St. Malo Inklusive Haustürabholung! 5% Jubiläumsrabatt auf den Passagepreis Das Angebot gilt ausschließlich für Neubuchungen bis zum 30.11.2023. Der Rabatt ist nicht anwendbar auf Zusatzleistungen wie die An- und Abreise, Getränkepakete etc.

Hamburg Elbe Isle of Wight Falmouth Guernsey Scilly Inseln Jersey Antwerpen Alderney St. Malo 30.06. – 11.07.2024 Kanalinseln und mehr Reisepreise HAM1424 pro Person in Euro Kat. Code Kabinentyp Deck Vorteilspreis* Normalpreis TI TOPI TOP 2-Bett innen* div. 2.799 TA TOPA TOP 2-Bett außen* div. 3.699 1 HK01 4-Bett innen 2 2.099 2.209 2 HK02 2-Bett innen 2 2.899 3.059 2a HK2A Einzel innen 2 3.899 4.119 3 HK03 2-Bett innen 3 3.099 3.269 4 HK04 2-Bett innen 4/5 3.399 3.589 5 HK05 2-Bett außen 1 3.999 4.229 6 HK06 2-Bett außen 2/4 4.299 4.539 6a HK6A Einzel außen 2/4 5.699 6.029 7 HK07 2-Bett außen 2 4.599 4.859 8 HK08 2-Bett außen 3/4 4.899 5.179 9 HK09 2-Bett außen, Infinity 4 5.399 5.709 10 HK10 2-Bett außen, Infinity 5 5.599 5.919 11 HK11 2-Bett Suite außen 2 5.899 6.239 12 HK12 2-Bett Suite außen, Infinity 4/5 6.799 7.189 13 HK13 2-Bett Suite mit Veranda 4 7.099 7.509 Zuschlag Oberbett 1.900 1.999 Kinder 2 bis 11 Jahre 300 300 Jugendliche 12 bis 17 Jahre 300 300 Getränkepakete Silber € 143 | Gold € 297 | Platin € 385 Isle of Wight Unvergessliche Erlebnisse sind so kostbar wie Juwelen – kommen Sie mit uns auf Schatzsuche! Über Elbe und Nordsee zieht es Sie nach Belgien, wo sie neben der Diamantenstadt Antwerpen auch die Kleinode Gent und Brüssel begeistern. Wie Edelsteine auf einem Samtkissen liegen zahlreiche kleine Inseln rund um Großbritannien verstreut: Alderney glänzt mit malerischen Buchten, Jersey mit goldgelben Stränden, Guernsey mit bunten Gärten und die Isle of Wight mit einer unvergleichlich schönen Westküste. In St. Malo entdecken Sie den Mont St. Michel in der schimmernden Bucht. Am Land’s End lassen Sie Ihren Blick über die saphirblaue Keltische See schweifen. Wir sind sicher: All diese Erinnerungen sind Gold wert! *TOP-Kabinen und Vorteilspreis: Früh buchen und sparen mit den TOP-Kabinen (die Deckslage und Kabinennummer erhalten Sie mit den Reiseunterlagen) oder sichern Sie sich Ihre Wunschkategorie mit dem Vorteilspreis (jeweils limitiertes Kontingent). Bitte erfragen Sie die aktuelle Verfügbarkeit. Infinity Fenster – zu öffnende absenkbare Panoramafenster mit Reling.

Tresco Abbey Garden auf den Scilly Inseln h Schiff liegt auf Reede. Ausbooten wetterabhängig. Programmänderungen vorbehalten. Die Landausflüge sind nicht im Reisepreis enthalten. (H) Halbtagesausflug (G) Ganztagesausflug Reisepapiere: Deutsche Staatsangehörige benötigen einen Reisepass, der über das Reiseende hinaus noch mindestens 6 Monate lang gültig ist (Stand 05/23). Alle anderen Nationalitäten bitte anfragen. Das Vereinigte Königreich UK plant in 2024 die Einführung einer eTA (elektronische Einreisegenehmigung). Wir informieren ggf. mit den Reiseunterlagen. Reise HAM1424 12 Tage – Cornwall, Bretagne, Ärmelkanal und Antwerpen Datum Hafen Ank. Abf. Geplante Aus üge 30.06.24 So. Haustürabholung Raum Aachen, Jülich und Düren und Transfer nach Hamburg 18.30 Einschi ung ab ca. 15.00 Uhr Fahrt auf der Elbe abends 01.07.24 Mo. Erholung auf See 02.07.24 Di. Antwerpen/Belgien 07.30 13.30 Stadterkundung Antwerpen (H), Höhepunkte Brüssels (H), Kanalfahrt Gent (H) 03.07.24 Mi. Braye/Insel Alderney/Großbritannien h 14.00 23.00 Inselfahrt Alderney (H), Rundgang historisches St. Anne (H) 04.07.24 Do. St. Helier/Insel Jersey/Kanalinseln h 07.30 18.30 St. Helier & das Jersey Museum (H), Mont Orgueil Castle & Gorey (H) 05.07.24 Fr. St. Malo/Frankreich h 07.45 21.30 Mont St. Michel & Dinan (G), Stadtrundgang St. Malo (H), Mont St. Michel (H), Austernstadt Cancale (H) 06.07.24 Sa. St. Peter Port/Guernsey/Kanalinseln h 07.30 18.30 Spaziergang St. Peter Port (H), Inselfahrt Guernsey (H), Guernseys Gärten (H) 07.07.24 So. Hugh Town/Scilly Inseln/England/Großbritannien h 07.30 19.00 Tresco & Abbey Gardens (H) 08.07.24 Mo. Falmouth/England/Großbritannien 07.30 18.00 Cornwall & Land´s End (G), Panoramafahrt Cornwall (H), Trelissick Gardens (H) 09.07.24 Di. Cowes/Isle of Wight/England/Großbritannien h 07.30 13.00 Carisbrooke Castle & West Island Panorama (H), Westliche Isle of Wight (H), Osborne House (H) 10.07.24 Mi. Erholung auf See 11.07.24 Do. Fahrt auf der Elbe frühmorgens Hamburg 08.00 Ausschi ung nach dem Frühstück Transfer zurück und anschließend Haustürservice Reise-Highlights • Diamantenstadt Antwerpen • Die Buchten und Strände von Südengland entdecken Für Sie mit an Bord: Heike Boomgaarden Die P anzendoktorin und Autorin, bekannt aus TV und Radio, bietet Ihnen in Ihren Vorträgen wertvolle Tipps und spannende Einblicke in Heikes P anzenwelt.

Deck- und Kabinenplan 304 303 302 301 *4 Brücke 522 520 518 516 514 512 510 508 506 504 523 521 519 517 515 511 509 507 505 503 Bibliothek Fotogalerie HAMBURG-Arkaden 524 525 Lift Lift 501 502 406 405 404 402 401 403 446 444 452 450 448 447 445 457 455 453 451 449 416 414 412 410 408 417 415 411 409 407 420 422 426 421 423 443 441 439 437 435 433 431 429 442 Tanz HAMBURG-Lounge 427 454 459 424 418 425 419 Lift Lift *4 *3 *3 *3 *3 Bühne *5 *5 324 322 320 318 316 314 312 310 308 306 325 323 321 319 317 315 311 309 307 305 332 330 328 326 336 334 341 339 337 335 333 331 329 327 Rezeption Bordreisebüro Restaurant Alsterblick Lift Lift *3 *3 *2 *2 *1 *1 Concierge 202 204 222 220 218 216 214 212 210 208 206 205 203 201 251 249 247 250 248 246 256 254 252 257 255 253 267 265 263 261 259 224 226 244 242 240 238 236 234 232 230 225 227 245 243 241 239 237 235 233 231 272 270 268 266 264 262 260 258 283 281 279 277 275 273 271 269 Lift Kabine für Gäste mit eingeschränkter Mobilität Kabine für Gäste mit eingeschränkter Mobilität Lift *3 *3 110 108 106 104 102 109 107 105 103 101 Sauna Fotoshop Friseur Lift *3 *3 Deck 1 Deck 2 Deck 3 Deck 4 Deck 5 Sonnen-Deck 223 221 219 217 215 211 209 207 440 438 436 434 432 430 428 228 229 WC WC WC WC WC einstube Bar W Kab. 244/245 für Gäste mit eingeschränkter Mobilität – Ausstattung: ein Bett/ein Sofabett * Kab. der Kat. 9/10 sowie Suiten der Kat. 12 mit absenkbaren Infinity-Fenstern Boutique mit absenkbaren Infinity-Fenstern mit absenkbaren Infinity-Fenstern mit absenkbaren Infinity-Fenstern *1) 3 Bullaugen *2) 5 Bullaugen *3) 2 Bullaugen *4) 5 Bullaugen,1 Fenster *5) Sichtbehinderung, Größe und Ausstattung wie Innenkabine *1) – *4) Bullaugen werden bei Seegang ggf. geschlossen Einbettkabinen 3./4. Bett: Pullmanbett (wegklappbar) 3. Bett: Pullmanbett (wegklappbar) Kab. 244/245 für Gäste mit eingeschränkter Mobilität – Ausstattung: ein Bett/ein Sofabett * Kab. der Kat. 9/10 sowie Suiten der Kat. 12 mit absenkbaren Infinity-Fenstern MS HAMBURG (reederei-eigene Bewertung) Sie haben die Wahl zwischen drei attraktiven Getränkepaketen! Wählen Sie ganz nach Ihrem Geschmack und behalten Sie die volle Kontrolle über Ihre Kosten an Bord! Getränkepaket Silber (alkoholfrei): Mineralwasser, Softdrinks (Cola, Cola light, Fanta, Sprite, Bitter Lemon, Ginger Ale, Tonic Water), versch. Fruchtsäfte und Fruchtsaftschorlen (glasweise) • 10% Rabatt auf alle Flaschenweine • 10% Rabatt für besondere kulinarische Veranstaltungen • 10% Rabatt für Weinverkostungen Preis: 13 € pro Person/Nacht Getränkepaket Gold: Mineralwasser, Softdrinks (Cola, Cola light, Fanta, Sprite, Bitter Lemon, Ginger Ale, Tonic Water), versch. Fruchtsäfte und Fruchtsaftschorlen (glasweise) • Bier vom Fass • Weizenbier • Alkoholfreies Bier • O ener Sekt und Prosecco (glasweise) • Auswahl an o enen Weinen, sowie Hausweine (weiß/rosé/rot), (glasweise) • Auswahl an Sparkling Cocktails, alkoholfreien Cocktails und Long Drinks • 20% Rabatt auf alle Flaschenweine • 20% Rabatt für besondere kulinarische Veranstaltungen • 20% Rabatt für Weinverkostungen Preis: 27 € pro Person/Nacht Getränkepaket Platin: Mineralwasser, Softdrinks (Cola, Cola light, Fanta, Sprite, Bitter Lemon, Ginger Ale, Tonic Water), versch. Fruchtsäfte und Fruchtsaftschorlen (glasweise) • Bier vom Fass • Weizenbier • Alkoholfreies Bier • O ener Sekt und Prosecco (glasweise) • Große Auswahl an o enen Weinen, sowie Hausweine (weiß/ rosé/rot), (glasweise) • große Auswahl an Cocktails / Sparkling Cocktails und Long Drinks • Große Auswahl an Spirituosen • Barista Ka ee-Spezialitäten von der Bar • 30% Rabatt auf alle Flaschenweine • 30% Rabatt für besondere kulinarische Veranstaltungen • 30% Rabatt für Weinverkostungen • zusätzliche Platin-Vorteile Preis: 35 € pro Person/Nacht Das gleiche Getränkepaket muss von allen Personen einer Kabine für die gesamte Reisedauer und nur vorab gebucht werden (Ausnahme: Kinder unter 18 Jahren). Nicht auf andere Personen übertragbar. Ausschank glasweise von 10.00 bis 24.00 Uhr. Getränke aus der Mini-Bar sind nicht enthalten. Ausführliche Informationen auf unserer Website und im Katalog. Inklusiv-Leistungen • Busan-/-abreise Raum Aachen, Jülich, Düren mit Haustürabholung nach/von Hamburg (Mindestens 10 Teilnehmer) • Bordguthaben in Höhe von € 50,– p. P. • Gepäcktransfer von der Pier in die Kabine und von Bord • Schiffsreise in der gebuchten Kategorie • Volle Verpflegung auf dem Schiff: Frühstück, Mittagessen, Nachmittagstee oder -kaffee mit Gebäck und Snacks, Abendessen, Mitternachtsimbiss sowie eine Würstchenstation für den Hunger zwischendurch • Buffet- und Service-Restaurant zur Auswahl • Ganztägige Kaffee- und Tee-Station • Begrüßungs- und Abschiedscocktail an Bord • Kapitänsdinner während der Reise • Sekt zum Frühstück • Suitengäste werden mit einem Obstkorb, Petit Fours und Canapées verwöhnt • Erfrischungen nach Ausflugsrückkehr • Concierge-Service an Bord für individuelle Landgangswünsche u. Kreuzfahrtberatung • Sämtliche Hafen- und Passagiergebühren • Kostenlose Nutzung der Bordeinrichtungen (Friseur, Massage, Kosmetik und ähnliche Dienstleistungen gegen Gebühr) • Unterhaltungsprogramm und Veranstaltungen an Bord • Teilnahme an Entspannungskursen und am Animationsprogramm • Fahrräder und Nordic Walking Stöcke (gegen Gebühr), Smovey Ringe • Landausflugsinformationen • Lektorate über Reiseziele • PLANTOURS Kreuzfahrten-Reiseleitung Impfungen / Prophyl. Maßnahmen: Der Reisende sollte sich über Infektions- und Impfschutz rechtzeitig informieren, ggf. sollte ärztlicher Rat z. B. zu Thrombose und anderen Gesundheitsrisiken eingeholt werden. Reiseversicherungen: Bei einer Reisestornierung fallen laut AGB Stornogebühren an. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-, Reisegepäck-, Reiseabbruch- und Reisekrankenversicherung. Weitere Informationen erhalten Sie von uns. Anzahlung: 20 % des Reisepreises p. P. nach Erhalt der Reisebestätigung. Restzahlung 30 Tage vor Reisebeginn. Ihre Zahlung kann per Überweisung, Lastschrift oder per Kreditkarte (VISA oder MASTER) getätigt werden. Ihre Zahlungen sind gemäß der gesetzlichen Bestimmungen über DRSF, Deutscher Reisesicherungsfonds GmbH, Sächsische Straße 1, 10707 Berlin, versichert. Reisebedingungen: Es gelten die AGB des Veranstalters. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Nützliche Hinweise: Mindestteilnehmerzahl für die Kreuzfahrt: 350 Personen bis 8 Wochen vor Reisebeginn. Kinder und Jugendliche reisen bis einschließlich 17 Jahre (es zählt der Beginn der Kreuzfahrt) während der Kreuzfahrtpassage kostenfrei. Dieses Angebot gilt für Kinder und Jugendliche in Begleitung von zwei Erwachsenen bei Unterbringung in derselben Kabine in der Kategorie 6. Bei Begleitung durch nur eine erwachsene Person zahlt diese Person den Preis zur Alleinbenutzung einer Kabine (bei Nutzung einer Kabine, die nicht als Einzelkabine ausgewiesen ist, beträgt der Zuschlag mindestens 50% des Kreuzfahrtpreises). Das Kind bzw. der Jugendliche reist in diesem Fall ebenfalls während der Kreuzfahrtpassage kostenfrei. Sind bei der An/Abreise zur Kreuzfahrt Flüge und/oder Transferkosten im Reisepreis inkludiert, ist der entsprechende Kostenanteil für Kinder bzw. Jugendliche im Preisteil ausgewiesen. Diese Kreuzfahrt ist nur bedingt für Gäste mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Veranstalter: PLANTOURS Kreuzfahrten, eine Marke der plantours & Partner GmbH, Martinistraße 50 – 52, 28195 Bremen BERATUNG UND BUCHUNG: Kreuzfahrt-Service Telefon: 0241 5101-555 Telefax: 0241 5101-554 info@kreuzfahrt-hotline.com 09:00 - 17:00 Montag - Freitag Iris Diop Getränkepakete

Dortmund, im September 2023 Leserreise mit MS HAMBURG / Kanalinseln 2024 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, über Ihr Interesse an unserer Leserreise „Kanalinseln & mehr“ mit MS HAMBURG vom 30.06. – 11.07.2024 freuen wir uns und übersenden Ihnen beiliegend das ausführliche Informationsmaterial. Klasse statt Masse – das ist MS HAMBURG! Mit maximal 400 Passagieren an Bord fährt das Schiff im kleinen Kreis bei entspannter Atmosphäre. Die Wege sind kurz und dennoch verfügt das Schiff über großzügige Deckflächen, auf denen Sie schnell Ihren ganz persönlichen Lieblingsplatz finden! Abseits der Massen reisen Sie mit MS HAMBURG zu den Kanalinseln ab/an Hamburg. Besuchen Sie Jersey und Guernsey und statten Sie dem berühmten St. Malo einen Besuch ab. In Cornwall erwartet sie eine zauberhafte Landschaft – aber auch die Ein- und Ausfahrt auf der Elbe in Hamburg ist ein echter Höhepunkt! Der Haustürservice nach/von Hamburg auf dem Hin- und Rückweg ist auch bei dieser Reise bereits im Preis enthalten. Geben Sie uns Ihren Kabinen-/Kategorienwunsch im Anmeldeformular an. Wir prüfen dann die Verfügbarkeit und melden uns entsprechend zurück. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch persönlich für alle Fragen zur Verfügung. Sie erreichen uns Montag - Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter: Kreuzfahrt-Service: Tel.: 0241 / 5101-555 Fax: -554 info@kreuzfahrt-hotline.com Eine Rücktrittskostenversicherung ist nicht im Reisepreis enthalten. Bitte prüfen Sie, ob Sie eine solche Versicherung bereits abgeschlossen haben. Kommen Sie mit an Bord, wenn es heißt „Schiff ahoi“ mit Kurs auf die Kanalinseln 2024. Mit herzlichen Grüßen Ihr Kreuzfahrt-Service Iris Diop P.S.: Kleines Schiff - große Nachfrage! Sichern Sie sich rechtzeitig Ihre Kabine!

Ich erkläre ausdrücklich, auch für die vertraglichen Verpflichtungen aller von mir angemeldeten Teilnehmer einzustehen. Datum / Unterschrift des Kunden Reiseanmeldung Geben Sie Ihren Kabinenwunsch gerne an. Wir prüfen die Verfügbarkeit und melden uns entsprechend zurück. Versicherung gewünscht? RRV-Vollschutz ja nein Preis p. P.: Komplettpaket ja nein Preis p. P.: Veranstalter ist Plantours Kreuzfahrten, Eine Marke der Plantours & Partner GmbH, Martinistr. 50-52, 28195 Bremen. Wichtiger Hinweis: Ich erkläre, dass mir die vorvertraglichen Informationen (Reiseausschreibung, Allgemeine Geschäftsbedingungen) ausgehändigt wurden und ich die Informationen zur Reise, Hinweise für mobilitätseingeschränke Reisende, zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und zum Datenschutz verstanden habe und akzeptiere. Ich bin damit einverstanden, dass die zur Abwicklung der Reise zur Verfügung gestellten Angaben von Plantours & Partner GmbH verwendet werden, soweit dies der Vertragsabwicklung oder der Kundenbetreuung dient. Die gemachten Angaben werden nicht an Dritte weiter gegeben. Ich bestätige mit meiner Unterschrift, dass der Kreuzfahrt-Service mich auch zukünftig über neue Reiseangebote per Post informieren darf. Sollte dies nicht der Fall sein, widerspreche ich ausdrücklich in schriftlicher Form. Bitte gut leserlich ausfüllen 1. Person 2. Person Name Vorname(n) Straße / Hausnummer PLZ / Wohnort Geburtsdatum Nationalität Telefon Nr. Mobil-Telefon Nr. E-Mail Getränkepaket auf Wunsch zusätzlich buchbar: (bei 2 Personen in einer Doppelkabine müssen beide Personen das Paket buchen) MS HAMBURG n Silber € 143 p.P. n Gold € 297 p.P. n Platin € 385 p.P. HAUSTÜRABHOLUNG INKLUSIVE Kanalinseln und mehr MS HAMBURG 12 Tage vom 30.06. bis 11.07.2024 gewünschte Kat./Kabine Versicherungen p.P. Getränkepaket p.P. Reisepreis p.P. Gesamtreisepreis aller Reisenden 1. Person 2. Person Ausgefüllte Anmeldung bitte senden an: Kreuzfahrt-Service für die Aachener Zeitung Gutjahrstr. 12 44287 Dortmund Tel. (02 41) 5101-555 Fax (02 41) 5101-554 info@kreuzfahrt-hotline.com

Zweibett-Kabine außen, ca. 15 m² Zweibett-Kabine innen, ca. 13 m² KABINEN 63 Innenkabinen (ca. 13 m2) 96 Außenkabinen (ca. 15 m2) 38 Außenkabinen Kat. 9 + 10 mit In nity-Fenstern (ca. 15 m2) 2 Suiten Kat. 11 (ca. 27 m2) 4 Suiten Kat. 12 mit In nity-Fenstern (ca. 27 m2) 2 Suiten Kat. 13 mit Veranda (ca. 31,5 m2) AUSSTATTUNG Zwei Einzelbetten, Betten zusammenstellbar (nicht möglich in Innenkabinen, Kabinen der Kat. 6 und in den Kabinen 244, 245, 305 und 306), Duschbad mit WC, Bademantel und Föhn, Kleiderschrank, Klimaanlage, Minibar, Safe, Telefon, Farb-TV für bordeigene Videokanäle, Vorauskamera. Außenkabinen mit Sitzgruppe, Innenkabinen sowie Kabinen der Kat. 6 und 6a mit FrisierSchreibtisch-Kombination. Kabinen auf Deck 1 und alle Vorschi skabinen mit Bullaugen, die bei Seegang ggf. verschlossen werden. Kabinen der Kat. 9 + 10 sowie die Suiten Kat. 12 mit elektrisch absenkbaren In nity-Fenstern. Alle anderen mit Panoramafenster, Suiten 405 und 406 mit Veranda. Kabinen 244 und 245 für Gäste mit eingeschränkter Mobilität, Ausstattung ein Bett/ein Sofabett. Alle Kabinen sind Nichtraucherkabinen. Schöner wohnen AUF MS HAMBURG Suite Kat. 12 (Deck 4) mit absenkbarem In nity-Fenster Suite, ca. 27 m² (Kat. 11 + 12) MS HAMBURG – TECHNISCHE DATEN Baujahr: 1997/Umbau & Modernisierung Frühjahr 2020 BRZ: 15.000 Werft: MTW Wismar/Deutschland Länge: 144 m Breite: 21,5 m Tiefgang: ca. 5 m Gesamtleistung: 10.560 KW Stromspannung: 220 Volt Stabilisatoren: ja Passagierdecks: 6 Passagierkapazität: 400 Kabinen bzw. Suiten: 197/8 Crew: 170 Bordsprache: Deutsch Bordwährung: Euro Hospital: ja Umwelt: Müllverbrennungs-, Bioklär- u. Osmoseanlage Flagge: Bahamas Eisklasse: E2

Vierbett-Innenkabine, Kat. 1 (Deck 2) Innenkabine, Kat. 2 (Deck 2) Außenkabine, Kat. 5 (Deck 1) Außenkabine, Kat. 10 (Deck 5) mit absenkbarem In nity-Fenster Außenkabine, Kat. 7 (Deck 2) Einbett-Außenkabine, Kat. 6a (Deck 4, mit Sichtbehinderung) Veranda Suite Kat. 13 (Deck 4) Suite Kat. 11 (Deck 2)

Selbstbeteiligung Reiserücktritt- / Reiseabbruch-Versicherung (nur bei Tarifen mit Selbstbeteiligung): je Versicherungsfall 20 % des erstattungsfähigen Schadens (mindestens 25,– € je Person). Reiseart: gültig für alle Reisearten – auch Geschäftsreisen Geltungsbereich: Welt inkl. USA / Kanada Versicherter Reisepreis: Maximal sind 10.000,– € je Person möglich, Reisepreise über 10.000,– € auf Anfrage. Versicherungs-Summen: Verspätungs-Versicherung: 1.500,– € je Person Reisegepäck-Versicherung: 3.000,– € je Person Gepäckverspätungs-Versicherung: 150,– € je Person je Versicherungsfall Reise-Krankenversicherung inkl. Kranken-Rücktransport: unbegrenzt für medizinische / zahnärztliche Notfall-Behandlung und für Notfall-Transport / Kranken-Rücktransport, bis 10.000,– € für Such-, Rettungs- und Bergungskosten Sport & Aktiv-Versicherung: bis zu 500,– € je Person für verpasste Aktivitäten und jeweils 500,– € je Person für Reparatur / Ersatz von Sportgeräten sowie für Leih-Sportgeräte, bis 5.000,– € je Person und Versicherungsfall für Such-, Rettungs- und Bergungskosten Versicherte Reisedauer: Die Versicherungen gelten für eine Reise. Eine Reise darf maximal 999 Tage beim Reiserücktritt-Vollschutz und maximal 56 Tage beim Komplettpaket dauern (vom Antritt der Reise bis zur Rückkehr). Abschlusshinweise: Jeder Reiseschutz, der eine Reiserücktritt-Versicherung enthält, sollte bei Buchung der Reise abgeschlossen werden. Ein späterer Abschluss ist bis 30 Tage vor Reiseantritt möglich. Reiserücktritt-Vollschutz • Reiserücktritt-Versicherung • Reiseabbruch-Versicherung • Verspätungs-Versicherung • Sport & Aktiv-Versicherung • Reise-Assistance Welt inkl. USA / Kanada je Person Reisepreis bis mit Selbstbeteiligung ohne Selbstbeteiligung TOMA-Buchungscode TOMA-Buchungscode 500,– RVV_MSB 51,– RVV_OSB 62,– 1.500,– RVV_MSB 108,– RVV_OSB 163,– 2.000,– RVV_MSB 134,– RVV_OSB 198,– 2.500,– RVV_MSB 163,– – 254,–* 3.000,– RVV_MSB 200,– – 271,–* 3.500,– – 241,–* – 308,–* 4.000,– – 280,–* – 342,–* 5.000,– – 337,–* – 404,–* 6.000,– – 382,–* – 566,–* 8.000,– – 469,–* – 735,–* 10.000,– – 582,–* – 911,–* Alle Beträge in Euro. Reisepreise über 10.000,– € auf Anfrage. * nicht über CRS buchbar Komplettpaket • Reiserücktritt-Versicherung • Reiseabbruch-Versicherung • Verspätungs-Versicherung • Reisegepäck-Versicherung • Gepäckverspätungs-Versicherung • Reise-Krankenversicherung inkl. Kranken-Rücktransport • Sport & Aktiv-Versicherung • Reise-Assistance Welt inkl. USA / Kanada je Person Reisepreis bis mit Selbstbeteiligung ohne Selbstbeteiligung TOMA-Buchungscode TOMA-Buchungscode 500,– PAK_MSB 88,– PAK_OSB 96,– 1.500,– PAK_MSB 166,– – 212,–* 2.000,– – 203,–* – 259,–* 2.500,– – 237,–* – 297,–* 3.000,– – 273,–* – 307,–* 3.500,– – 310,–* – 373,–* 4.000,– – 370,–* – 415,–* 5.000,– – 428,–* – 479,–* 6.000,– – 524,–* – 653,–* 8.000,– – 642,–* – 784,–* 10.000,– – 776,–* – 949,–* Alle Beträge in Euro. Reisepreise über 10.000,– € oder Reisedauer über 56 Tage auf Anfrage. * nicht über CRS buchbar Mit dem richtigen Reiseschutz im Gepäck. die Welt entdecken Entspannt Mit wichtigen CoronaLeistungen Krank vor der Reise? Die Stornoberatung hilft! Die Stornoberatung ist in jeder Reiserücktritt-Versicherung inklusive. Erfahrene Reisemediziner beraten Sie, ob die Reise im Krankheitsfall sofort storniert werden muss oder abgewartet werden kann. Das Risiko von eventuell höheren Stornokosten übernehmen wir. Mehr Informationen und Fragebogen unter: allianz-reiseversicherung.de/stornoberatung Auch bei Notfällen während der Reise bietet unsere Assistance rund um die Uhr schnelle und fachkundige Hilfe weltweit! Wenn zwischen der Buchung und dem Reiseantritt 29 Tage oder weniger liegen, gilt: Sie müssen den Reiseschutz sofort, spätestens innerhalb der nächsten drei Tage, abschließen. Wichtige Information: Maßgebend für den Versicherungsschutz sind die Versicherungs-Bedingungen von AWP P&C S.A. Die vollständigen Produkt- und Verbraucherinformationen und Versicherungs-Bedingungen können Sie unter www.plantours-partner.de einsehen oder unter Telefon +49 421 17369-0 anfordern. Leistungs- und Beitrags-Änderungen vorbehalten. Stand: Mai 2023

1. Abschluss des Reisevertrages/Verp ichtung des Kunden 1.1 Mit der Buchung (Reiseanmeldung) bietet der Kunde plantours & Partner den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an; sie kann mündlich, schriftlich, telefonisch, per Telefax oder auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet, SMS etc.) erfolgen. Telefonisch nimmt plantours & Partner regelmäßig, worauf der Kunde ausdrücklich hinzuweisen ist, lediglich verbindliche Reservierungen vor, um den Kunden im Nachhinein nach Maßgabe des Artikels 250 §§ 1-3 EGBGB zu informieren; danach soll erst die verbindliche Reiseanmeldung nach Satz 1 erfolgen. An die Reiseanmeldung ist der Kunde 10 Werktage, bei einer Reiseanmeldung per Telefax oder auf elektronischem Wege 5 Werktage jeweils ab Zugang der Erklärung gebunden. 1.2 Der Reisevertrag kommt mit dem Zugang der Annahmeerklärung von plantours & Partner zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form und wird in der Regel durch die Reisebestätigung erbracht. 1.3 Geht die Annahmeerklärung dem Kunden nicht innerhalb der Bindungsfrist nach Zi er 1.1 Satz 3 zu oder weicht sie von der Reiseanmeldung des Kunden ab, so liegt ein neues Angebot von plantours & Partner vor. Der Kunde kann dieses durch ausdrückliche oder schlüssige Erklärung (z.B. Zahlung des Reisepreises) innerhalb von 10 Werktagen ab Zugang des neuen Angebots annehmen. 1.4 Reisevermittler (z.B. Reisebüros) und Leistungsträger (z.B. Hotels, Beförderungsunternehmen) sind von plantours & Partner nicht ermächtigt, Vereinbarungen zu tre en, Auskünfte zu geben oder Zusicherungen zu machen, die den vereinbarten Inhalt des Reisevertrages abändern, über die vertraglich zugesagten Leistungen von plantours & Partner hinausgehen oder im Widerspruch zu den vorvertraglichen Informationen stehen. 1.5 Schi s-, Orts- und Hotelprospekte, sowie Internetausschreibungen, die nicht von plantours & Partner herausgegeben werden, sind für plantours & Partner und deren Leistungsp icht nicht verbindlich, soweit sie nicht durch ausdrückliche Vereinbarung mit dem Kunden zum Inhalt der Leistungsp icht von plantours & Partner gemacht werden. 1.6 Der Kunde haftet für alle vertraglichen Verp ichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen, soweit er eine entsprechende Verp ichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat. Das gleiche gilt entsprechend für Gruppenauftraggeber oder Gruppenverantwortliche im Hinblick auf geschlossene Gruppenreisen bezogen auf die angemeldeten Gruppenreiseteilnehmer. 2. Bezahlung 2.1 Reiseveranstalter dürfen Zahlungen auf den Reisepreis vor Beendigung der Reise nur nach Maßgabe von § 651t BGB fordern oder annehmen. Den Sicherungsschein erhält der Kunde regelmäßig mit der Buchungsbestätigung. plantours & Partner hat zur Absicherung der Kundengelder einen Vertrag mit dem DRSF, Deutscher Reisesicherungsfonds GmbH, Sächsische Straße 1, 10707 Berlin, abgeschlossen. 2.2 Von plantours & Partner wird nach Abschluss des Reisevertrages eine Anzahlung in Höhe von maximal 20% des Reisepreises geltend gemacht. 30 Tage vor Reisebeginn ist die Restzahlung – bei Abschluss eines Reisevertrages ab dem 30. Tag vor Reisebeginn die Gesamtzahlung – auf den Reisepreis ist fällig, sofern die Reise nicht mehr aus dem in § 651h Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 BGB genannten Grund abgesagt werden kann. 2.3 Kommt der Kunde mit der Anzahlung und/oder der Restzahlung auf den Reisepreis in Zahlungsverzug, ist plantours & Partner berechtigt, nach Mahnung und Setzung einer angemessenen Nachfrist vom Reisevertrag zurückzutreten und von dem Kunden eine Rücktrittsentschädigung gemäß Zi er 5.2 bis 5.3 zu verlangen. 2.4 Die Reiseunterlagen werden, soweit die Voraussetzungen nach § 651t BGB vorliegen, dem Kunden Zug um Zug nach Eingang der vollständigen Zahlung auf den Reisepreis bei plantours & Partner zugesandt oder ausgehändigt. 3. Leistungsumfang / Leistungsänderungen 3.1plantours & Partner behält sich Änderungen von Reiseausschreibungen in Prospekten/Katalogen vor. Maßgeblich für den Leistungsumfang nach dem Reisevertrag sind die gemäß Art. 250 § 3 Nummer 1, 3-5 und 7 EGBGB gemachten Angaben. 3.2 Den vereinbarten Inhalt des Reisevertrages kann plantours & Partner durch einseitige Erklärung ändern, wenn die Änderung nicht erheblich ist. Die Änderung ist nur wirksam, wenn plantours & Partner den Reisenden gemäß § 651f Abs. 2 BGB informiert hat. 3.3 Liegt ein Fall im Sinne von Zi er 3.2 vor, bleiben eventuelle Gewährleistungsansprüche unberührt, soweit die geänderte Reiseleistung mit Mängeln behaftet ist; Gewährleistungsansprüche wegen der zulässigen Änderung der Reiseleistung bestehen nicht. 3.4 Bei einer erheblichen Änderung von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages gilt § 651g BGB. 3.5 Verö entlichte Flugzeiten entsprechen der Planung bei Drucklegung. Flugzeiten können sich – gelegentlich auch kurzfristig nach Zusendung der Reiseunterlagen – ändern. plantours & Partner ist grundsätzlich bemüht, einen möglichst langen Aufenthalt am Zielort zu gewährleisten. Ein Rückerstattungsanspruch entsteht aber nicht, wenn Hin üge am Nachmittag/Abend und Rück üge bereits am Morgen/ Vormittag statt nden. Die Angabe der Reisedauer im Prospekt nach Tagen oder Wochen bedeutet nicht jeweils 24 Stunden bzw. 7 mal 24 Stunden Reiseleistung. 3.6 Wegen der Besonderheiten in der Seefahrt weist plantours & Partner darauf hin, dass der Kapitän an Bord eines Schi es die Verantwortung für die an Bord be ndlichen Personen, das Schi selber sowie für die Teilnahme am Verkehr und an technischen Prozessen trägt; er übt nicht nur das Hausrecht aus, sondern zeichnet sich auch verantwortlich für die Navigation und die Sicherheit an Bord. Insofern kann es insbesondere aus Witterungs-, Sicherheits- oder allgemeinen schi fahrtsbedingten Gründen zu einer Änderung der Fahrtzeiten und/oder Routen kommen, welche vor Reisebeginn nicht absehbar sind. 4. Preisänderungen 4.1 plantours & Partner behält sich vor, den im Reisevertrag vereinbarten Reisepreis im Falle einer nach Vertragsschluss erfolgten Erhöhung der Kosten für die Beförderung von Personen, Erhöhung der Steuern und sonstigen Abgaben für vereinbarte Reiseleistungen sowie Änderung der für die betre ende Reise geltenden Wechselkurse einseitig zu erhöhen, es sei denn, es handelt sich um eine erhebliche Preiserhöhung. Eine erhebliche Preiserhöhung liegt vor, wenn die Erhöhung 8 % des vereinbarten Reisepreises übersteigt; in diesem Falle gilt § 651g BGB. 4.2 Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass plantours & Partner zur Senkung des Reisepreises unter den Voraussetzungen gemäß § 651f Abs. 4 Satz 1 BGB verp ichtet ist. 4.3 Die Änderung des Reisepreises wird berechnet wie folgt: • Ändert sich der Preis für die Beförderung von Personen aufgrund geänderter Kosten für Treibsto oder andere Energieträger, erfolgt bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Berechnung des Leistungsträgers die Weitergabe des geänderten Preises an den Kunden; in allen anderen Fällen werden die vom Leistungsträger pro Beförderungsmittel geforderten Kosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt und der rechnerische Anteil an den Kunden weitergegeben. • Ändern sich Steuern oder sonstige Abgaben für vereinbarte Reiseleistungen, wie Touristenabgaben, Hafen- oder Flughafengebühren, wird der geforderte Betrag durch die Zahl der Reisenden geteilt und der rechnerische Anteil an den Kunden weitergegeben. • Ändert sich der für die betre ende Pauschalreise geltende Wechselkurs, wird der rechnerische Anteil der Kursdi erenz an den Kunden weitergegeben. 5. Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn/Stornokosten 5.1Der Kunde kann vor Reisebeginn jederzeit von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber plantours & Partner, Martinistraße 50-52, 28195 Bremen zu erklären; ist die Reise über einen Reisevermittler gebucht, kann der Rücktritt auch diesem gegenüber erklärt werden. Die Rücktrittserklärung wird an dem Tag wirksam, an dem sie eingeht. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Der Nichtantritt der Reise steht dem Rücktritt vom Reisevertrag am Anreisetag gleich. 5.2 plantours & Partner kann gemäß § 651h Abs. 2 BGB angemessene Entschädigungspauschalen festlegen. Die Entschädigung wird danach ab dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung des Kunden wie folgt berechnet: bis zum 150. Tag vor Reiseantritt 10 % des Reisepreises, vom 149. – 90. Tag vor Reiseantritt 20 % des Reisepreises, vom 89. – 30. Tag vor Reiseantritt 35 % des Reisepreises, vom 29. – 22. Tag vor Reiseantritt 50 % des Reisepreises, vom 21. – 15. Tag vor Reiseantritt 60 % des Reisepreises, ab 14. Tag vor Reisebeginn 85 % des Reisepreises, am Anreisetag oder bei Nichtantritt 95% des Reisepreises. 5.3 Dem Kunden bleibt es für den Fall der Geltendmachung eines pauschalierten Entschädigungsanspruchs unbenommen, plantours & Partner nachzuweisen, dass dieser überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist, als die von ihr geforderte Entschädigungspauschale. 5.4 plantours & Partner behält sich vor, anstelle der vorstehenden Entschädigungspauschalen eine höhere, individuell berechnete Entschädigung zu fordern, soweit plantours & Partner nachweist, dass ihr wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Entschädigungspauschale entstanden sind. 5.5 Das Recht des Kunden, gemäß § 651e BGB eine Vertragsübertragung zu erklären, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unberührt. 6. Reiseversicherungen plantours & Partner emp ehlt den Abschluss eines umfassenden Reiseversicherungs-Pakets, insbesondere einer Reiserücktrittsversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. plantours & Partner bietet Versicherungsleistungen der Allianz AWP P&C S.A., München an. 7. Umbuchungen, Vertragsübertragung 7.1 Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderung der Reiseleistung (Reisetermin, Reiseziel, Ort des Reiseantritts, Unterkunft oder Beförderungsart – im Folgenden „Umbuchung“ genannt) besteht nicht. Eine Umbuchung ist nur in Form des Rücktritts vom geschlossenen Reisevertrag und Abschlusses eines neuen Reisevertrages möglich. 7.2 Wird auf Wunsch des Kunden eine Umbuchung einzelner Leistungen (außer Reisetermin) vorgenommen, so trägt der Kunde etwaige Mehrkosten; plantours & Partner ist berechtigt, ein Bearbeitungsentgelt für die Umbuchung von € 50,- pro Reisenden zu erheben. Die Buchung zusätzlicher Reiseleistungen (z.B. Landaus üge) stellt keine Umbuchung dar. 7.3 Für eine Vertragsübertragung auf eine dritte Person gilt § 651e BGB. 8. Nicht in Anspruch genommene Leistung Nimmt der Kunde Reiseleistungen, die ihm ordnungsgemäß angeboten wurden, nicht in Anspruch (z.B. vorzeitige Rückreise etc.), hat er keinen Anspruch auf Erstattung des Reisepreises. plantours & Partner wird sich gleichwohl um Erstattung der ersparten Aufwendungen durch die Leistungsträger bemühen, es sei denn, dass es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen. 9. Rücktritt / Kündigung durch plantours & Partner 9.1 Für das Recht zum Rücktritt von plantours & Partner vor Reisebeginn gilt § 651h Abs. 4 BGB. 9.2 plantours & Partner kann den Reisevertrag nach Reisebeginn ohne Einhaltung Die nachfolgenden Reisebedingungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen dem Kunden und der plantours & Partner GmbH, Martinistraße 50-52, 28195 Bremen (im Folgenden „plantours & Partner“ genannt) zu Stande kommenden Reisevertrages. Sie ergänzen die gesetzlichen Vorschriften der §§ 651a - y BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) und die Artikel 250-252 des EGBGB (Einführungsgesetz zum BGB) sowie sonstige Rechtsvorschriften zu Pauschalreisen und füllen diese aus. Reisebedingungen der Plantours & Partner GmbH, Bremen

einer Frist kündigen, wenn der Kunde trotz einer Abmahnung von plantours & Partner den Reiseablauf erheblich stört, sich oder andere Personen gefährdet oder verletzt, sich nicht an sachlich begründete Hinweise oder Anweisungen hält oder sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass seine weitere Teilnahme für plantours & Partner und/oder für andere Mitreisende nicht zumutbar ist. Einer Abmahnung bedarf es nicht, wenn eine solche o ensichtlich keinen Erfolg verspricht oder die sofortige Kündigung aus besonderen Gründen unter Abwägung der beiderseitigen Interessen gerechtfertigt ist. 9.3 Erfolgt eine Kündigung nach Zi er 9.2, behält plantours & Partner den Anspruch auf den Reisepreis. plantours & Partner muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die sie aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt, einschließlich der ihr von den Leistungsträgern gutgebrachten Beträge. 10. Mitwirkungsp ichten des Reisenden 10.1 Mängelanzeige Wird die Reiseleistung nicht vertragsgemäß erbracht, so hat der Kunde plantours & Partner gegenüber den Reisemangel unverzüglich anzuzeigen; der Kunde kann gemäß § 651k BGB Abhilfe verlangen. Der Kunde hat hat die Anzeige des Reisemangels sowie ein etwaiges Abhilfeverlangen einem Vertreter von plantours & Partner (z.B. Reiseleitung) vor Ort zur Kenntnis zu geben. Ist ein Vertreter von plantours & Partner nicht vor Ort, sind etwaige Reisemängel plantours & Partner an dessen Sitz zur Kenntnis zu geben; der Kunde erhält zu diesem Zwecke vor Reiseantritt eine Notfall-Telefonnummer des zuständigen Vertreters von plantours & Partner. Der Vertreter von plantours & Partner ist nicht ermächtigt, etwaige Ansprüche des Kunden wegen Reisemangels anzuerkennen. 10.2 Fristsetzung vor Kündigung Will ein Kunde den Reisevertrag wegen eines Reisemangels kündigen, gilt § 651l BGB. 10.3 Gepäckverlust, Gepäckbeschädigung und Gepäckverspätung Der Kunde hat Schäden oder Zustellungsverzögerungen bei Flugreisen unverzüglich nach Feststellung an Ort und Stelle mittels Schadensanzeige (P.I.R.) der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen; Fluggesellschaften lehnen in der Regel Erstattungen ab, wenn die Schadenanzeige nicht ausgefüllt worden ist. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckbeschädigung binnen 7 Tagen und bei Verspätung innerhalb 21 Tagen nach Aushändigung, zu stellen. Im Übrigen ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck dem Vertreter von plantours & Partner nach Zi er 10.1 anzuzeigen. 10.4 Reiseunterlagen Der Kunde hat plantours & Partner zu informieren, wenn er die erforderlichen Reiseunterlagen (z.B. Flugschein, Hotelgutscheine etc) nicht innerhalb der von plantours & Partner ausdrücklich mitgeteilten Frist – sonst nach Ablauf des Zeitraums gemäß Zi er 2.2. – erhält. 11. Beschränkung der Haftung 11.1 Die Haftung von plantours & Partner für Schäden, die keine Körperschäden sind und die nicht schuldhaft herbeigeführt werden, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Eine etwaig darüberhinausgehende Haftung nach Maßgabe internationaler Übereinkünfte oder von auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften bleibt unberührt. Im Übrigen gilt § 651p BGB. 11.2 plantours & Partner haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Aus üge, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Beförderungsleistungen von und zum ausgeschriebenen Ausgangs- und Zielort), wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Buchungsbestätigung ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass sie für den Kunden erkennbar nicht Bestandteil der Reiseleistungen von plantours & Partner sind. §§ 651b, 651c, 651w und 651y BGB bleiben hiervon unberührt. plantours & Partner haftet jedoch wenn und insoweit für einen Schaden des Kunden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationsp ichten von plantours & Partner ursächlich geworden sind. 12. Verjährung, Abtretung 12.1 Ansprüche des Reisenden wegen Reisemängeln nach § 651i Abs. 3 BGB verjähren in 2 Jahren; die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Pauschalreise dem Vertrag nach enden sollte. 12.2 Ohne Zustimmung von plantours & Partner kann der Kunde gegen plantours & Partner gerichtete Ansprüche weder ganz noch teilweise auf Dritte übertragen (abtreten). Das gilt nicht für einen auf Geld gerichteten Anspruch des Kunden gegen plantours & Partner, für ein anderes Recht, das der Kunde gegen plantours & Partner hat, wenn bei plantours & Partner ein schützenswertes Interesse an dem Abtretungsausschluss nicht besteht oder berechtigte Belange des Kunden an der Abtretbarkeit des Rechts das schützenswerte Interesse von plantours & Partner an dem Abtretungsausschluss überwiegen sowie generell zwischen dem Kunden und mitreisenden Familienangehörigen oder denjenigen, für welchen der Kunde eine Verp ichtung nach Zi . 1.6 übernommen hat. 13. Informationsp ichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens plantours & Partner wird den Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft bzw. Fluggesellschaften aller im Rahmen der Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen informieren. Stehen bei der Buchung einzelne oder alle ausführenden Fluggesellschaften noch nicht fest, wird plantours & Partner dem Kunden die Fluggesellschaften nennen, die wahrscheinlich den Flug durchführen werden, und die konkrete Nennung nachholen, sobald plantours & Partner die Fluggesellschaften bekannt sind, spätestens jedoch mit Versand der Detailinformationen zur gebuchten Reise. Wechselt die oder eine dem Kunden als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, wird plantours & Partner den Kunden unverzüglich über den Wechsel informieren. Die Liste derjenigen Fluggesellschaften, gegen die in der EU eine Betriebsuntersagung ergangen ist, wird im Internet geführt unter: https://ec.europa.eu/transport/ modes/air/safety/air-ban/search_de 14. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften 14.1 plantours & Partner wird den Kunden über allgemeine Pass- und Visaerfordernisse des Bestimmungslandes, einschließlich der ungefähren Fristen für die Erlangung von Visa, sowie gesundheitspolizeiliche Formalitäten vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl. Änderungen rechtzeitig vor Reiseantritt unterrichten. 14.2 Der Kunde ist nach Erfüllung der Informationsp icht durch plantours & Partner verantwortlich für das Bescha en und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z.B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu Lasten des Kunden. Dies gilt nicht, wenn plantours & Partner nicht, unzureichend oder falsch informiert hat. 14.3 plantours & Partner haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa beim Kunden durch die jeweilige diplomatische Vertretung, auch wenn der Kunde plantours & Partner mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass plantours & Partner eigene P ichten verletzt hat. 15. Rechtswahl Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und plantours & Partner ndet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Dies gilt auch für das gesamte Rechtsverhältnis. Soweit bei Klagen des Kunden gegen plantours & Partner im Ausland für die Haftung von plantours & Partner dem Grunde nach nicht deutsches Recht angewendet wird, ndet bezüglich der Rechtsfolgen, insbesondere hinsichtlich Art, Umfang und Höhe von Ansprüchen des Kunden ausschließlich deutsches Recht Anwendung. 16. Gerichtsstand 16.1 Der Kunde kann plantours & Partner nur an dessen Sitz (Bremen) verklagen. 16.2 Für Klagen von plantours & Partner gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend. Für Klagen gegen Kunden, bzw. Vertragspartner des Reisevertrages, die Kau eute, juristische Personen des ö entlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von plantours & Partner (Bremen) vereinbart. 16.3 Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht, a) wenn und insoweit sich aus vertraglich nicht abdingbaren Bestimmungen internationaler Abkommen, die auf den Reisevertrag zwischen dem Kunden und plantours & Partner anzuwenden sind, etwas anderes zugunsten des Kunden ergibt oder b) wenn und insoweit auf den Reisevertrag anwendbare, nicht abdingbare Bestimmungen im Mitgliedstaat der EU, dem der Kunde angehört, für den Kunden günstiger sind als die nachfolgenden Bestimmungen oder die entsprechenden deutschen Vorschriften. 17. Streitbeilegung 17.1 plantours & Partner weist im Hinblick auf das Gesetz über Verbraucherstreitbeilegung darauf hin, dass plantours & Partner nicht an einer freiwilligen Verbraucherstreitbeilegung teilnimmt. Sofern eine Verbraucherstreitbeilegung nach Drucklegung dieser Reisebedingungen für plantours & Partner verp ichtend würde, informiert plantours & Partner den Kunden hierüber in geeigneter Form. 17.2 plantours & Partner weist für alle Reiseverträge, die im elektronischen Rechtsverkehr geschlossen wurden, auf die europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform https://ec.europa.eu/consumers/odr hin. Stand: Mai 2023 Sicherungsscheinnummer: 21101442021 Sicherungsschein für Pauschalreisen gemäß § 651r des Bürgerlichen Gesetzbuchs Dieser Sicherungsschein gilt für den Buchenden und alle Reiseteilnehmer. Dem Reisenden steht im Fall der Insolvenz der/des PLANTOURS & Partner GmbH Martinistraße 50 - 52 28195 Bremen gegenüber dem unten angegebenen Absicherer unter den gesetzlichen Voraussetzungen ein unmittelbarer Anspruch nach § 651r Absatz 4 des Bürgerlichen Gesetzbuches zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich an: Deutscher Reisesicherungsfonds GmbH Sächsische Straße 1 10707 Berlin Telefon 030 – 78954770 schadenmeldung@drsf.reise schadenmeldung.drsf.reise Berlin, 01.11.2021 Deutscher Reisesicherungsfonds GmbH Sächsische Straße 1 10707 Berlin Thomas Schreiber Dr. Andreas Gent Geschäftsführer Geschäftsführer plantours & Partner GmbH Martinistraße 50-52 | 28195 Bremen Telefon 04 21 / 1 73 69 - 0 | Fax 04 21 / 1 73 69 35 info@plantours-kreuzfahrten.de | www.plantours-kreuzfahrten.de

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